Kuscheln mit Österreichern

Letztes Jahr habe ich im Spielzeugladen Die Druckerei in der Hamburger Schanze einen Kasperle entdeckt, den ich nicht nur süß fand, sondern auch sehr praktisch. In seinem Bauch versteckt sich nämlich eine Babydecke im mintfarbenen Rautendesign.  Man hat also ein Spielzeug und Decke in einem.

KIDS_Juwel_in Hülle_6359-11_6358-59_70x90cmUnd nicht nur das. Ein Blick auf den Waschzettel verriet, dass es sich um ein Produkt „Made in Austria“ handelt und sogar aus der gleichen Gegend, nämlich Vorarlberg, kommt wie Noams Papa. Und so lies ich es mir nicht nehmen einmal die Produktionsstätte von David Fussenegger zu besuchen als wir die Oma besuchten.

Im Jahre 1832 gegründet, fungierte die Firma David Fussenegger als Lohnweberei, in der Baumwollgewebe hergestellt wurde, die vor allem als Bezüge für Rosshaarmatratzen dienten. Im Laufe der Zeit aber wandelte sich das Unternehmen, in eine Textilfirma, die heute jährlich ca. 500-600 neue, saisonale Produkte auf KIDS_Lena_6588-57_14_75x100cmden Markt bringt. Hierbei trifft modernes Design, bei dem sich vieles an skandinavischem orientiert auf hochwertige Materialien und Verarbeitung. Zusätzlich gibt es gerade im Babybereich einige Produkte aus Biobaumwolle mit dem Oeko-Tex®Standard 100.

Die Produktpalette reicht von Decken für groß und klein, über Kimonos, Kissenbezüge, Babyschlafsäcke und Hundedecken bis hin zu Wärmflaschenbezügen. Vor Ort konnte ich natürlich nicht widerstehen und kaufte im Fabrikshop auch für mich noch eine Kuscheldecke im Ikatdesign und das dazu passende Kissen aus der aktuellen Sommerkollektion.

DF
Auf dem großen Webrahmen werden gerade die Einzelteile für die Babyschlafsäcke mit dem hübschen Wolkenmuster gewebt.
DF
Auf dem Bild sieht man unter anderem den fertigen Schlafsack
DF
Gute Laune in der Veredelungsabteilung, wo die Produkte erst nach einer gründlichen Qualitätskontrolle landen. Im Vordergrund sieht man übrigens wasserdichte Picknickdecken
DF
Grafische Muster und die Trendfarbe gelb im Showroom
IMG_0853
Einige Produkte aus der Kinderkollektion
Die Firma David Fussenegger hat leider keinen Onlineshop. Aber Maedla bietet eine große Auswahl. Und auch bei der Spiegelburg gibt es viele Tolle DF-Produkte.
Auf den Fotos trägt Noam ein Shirt von Minimize und ich ein Tanktop von Petit Bateau. Die sagenhaft weiche, handgestrickte Jogginghose ist vom Label Me & My Style, das Kaschmirmode zum Customizen anbietet. Die Fotos von Noam und mir hat Ruth Kobbe gemacht.