SONNENGLAS® ☀️, die faire Solarlampe | Wir verlosen drei Liter Sonnenlicht

Solarlichter von Sonnenglas mit Blumen und Schleich-Tieren dekoriert

Unbezahlte Werbung und Verlosung

Schon seit Längerem haben wir uns nach vernünftiger Beleuchtung für unsere Terrasse umgesehen, die keinen Strom benötigt, hell genug ist um gegrillte Kinderwürstchen zu sehen und dennoch Gemütlichkeit schafft. Nun sind wir auf Sonnenglas® gestoßen und superglücklich, dass wir die fair produzierten Solarlampen gefunden haben.

solarlampen-sonnenglas-terrasse

Raus aus der Dunkelheit mit Sonnenglas®

Die Idee zu Sonnenglas hatte der Deutsche Unternehmer Stefan Neubig vor ein paar Jahren in Südafrika. Solarlampen sollten Licht bringen, wo es keinen Strom gibt. Während eine solche Lampe bei uns hauptsächlich Deko ist oder für Freizeitaktivitäten wie Camping genutzt wird, benötigen die Bewohner der Slums in Südafrika es für ihr tägliches (Über-)Leben.

kind-haelt-solarlampe-sonnenglas

Oft gibt es nur in einer Hälfte des Monats Strom und die Versorgung mit Licht ist schwierig. Bisher griffen die Südafrikaner dann zu Kerzen, deren Gebrauch immer auch ein gewisses Risiko in sich birgt – nicht selten gab es Verletzungen oder es brannten ganze Behausungen ab. Teilweise verloren Menschen durch die Kerzen und das daraus entstanden Feuer ihre gesamte Existenz.  Stefan Neubig war dies bewusst und entwickelt die Solarlampe, die risikofrei ist und zudem bis zu zwölf Stunden lang leuchtet. Vorausgesetzt natürlich, die Lampen werden vorher aufgeladen, was in Südafrika aber keinerlei Problem darstellt.

Fairtrade aus Südafrika

sonnenglas-schleich-tiere

Neben dem Gedanken, Solarlichter für Menschen herzustellen, die keinen Strom haben, war es dem Gründungsteam von Sonnenlicht® auch wichtig, Arbeitsplätze zu schaffen. Mittlerweile arbeiten 65 Frauen und Männer für Sonnenlicht®, die zuvor arbeitslos waren und größte Schwierigkeiten hatten, ihre Familien zu ernähren. Sie werden außerordentlich fair bezahlt und verdienen so ein Vielfaches des in Südafrika üblichen Gehalts.

solarfeld-sonnenglas-solarlaterne

10 Gründe für Sonnenlicht

  • Die Solarlichter werden per Hand gefertigt.
  • Die Produktionsbedingungen sind absolut transparent und fair für alle Beteiligten. #fairtrade
  • Ein Sonnenglas® besteht zu 70% aus lokalen Materialien.
  • Das Glas ist zu 100% recyclebar.
  • Sonnenglas® wurde mit diversen Designawards ausgezeichnet.
  • Die genutzte Solarenergie ist nachhaltig.
  • Die Sonnengläser lassen sich individuell gestalten.
  • Falls die Sonne mal nicht scheint, kann das Licht über einen integrierten Micro-USB-Anschluss aufgeladen werden.
  • Der Akku hält mindestens 800 volle Ladezyklen, was bei einer üblichen Nutzung etwa 5 Jahren entspricht.
  • Die Solarlampen sind mobil und können auf unterschiedlichste Arten zum Einsatz kommen – auch das Aufhängen am Henkel ist kein Problem.

 

Individuelle Solarlampen

Neben dem Aspekt, dass das Sonnenlicht® ein fair hergestellten Produkt ist, finde ich besonders schön, dass wir es individuell gestalten können. Noam hat seine liebsten Tierbabys von Schleich hineingelegt., Daniel einen Minigarten kreiert und ich habe ein wenig Wasser reingefüllt und die Blumen, die ich tatsächlich bei uns im Viertel auf dem Nachhauseweg entdeckt habe, hineingestellt. So hat jeder von uns seine ganz persönliche Solarlampe. Ihr könnt natürlich auch noch viele andere Dinge ins Glas geben. Sand mit Muscheln beispielsweise, oder Murmeln … . Euch fallen bestimmt noch viel mehr schöne Gestaltungselemente ein.
sonnenglas-solar-lampen-garten-individuell.jpg

Sonnenglas® kaufen

Am Einfachsten ist es, wenn ihr die Solarlichter direkt bei Sonnenglas bestellt. Eine Lampe kostet €29,90 und der Versand ist kostenlos.

Sonnenglas® bei Galileo

Auch die Redakteure vom TV-Magazin Galileo sind bereits auf Sonnenlicht® aufmerksam geworden. Schaut mal in den Bericht, um ein paar Eindrücke zu bekommen und die Menschen hinter dem Produkt kennenzulernen.

Verlosung von 3 x einem Sonnenglas®

Nun seid ihr am Zug: Gemeinsam mit Sonnenlicht® verlosen wir dreimal je eine Solarlampe. Um mitzumachen, erzählt uns einfach, wie ihr eure Solarlaterne gestalten würdet. Das könnt ihr hier machen, oder auf Instagram.

solarlaternen-sonnenlicht

Es nehmen alle Kommentare teil, die hier unter diesem Blogbeitrag bis einschließlich Freitag, den 22. Juni 2018 um 23:59 Uhr hinterlassen werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland, außer Mitarbeiter der beteiligten Firmen und deren Angehörige. Die Gewinner werden unter allen Einsendern von Kommentaren durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Alle Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, mir im Gewinnfall ihren Namen und eine Postadresse in Deutschland zu nennen, damit die Gewinne zugeschickt werden können. Die Gewinne können nicht in bar ausgezahlt werden. Die Teilnahme ist ab 18 Jahre möglich.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 22.Juni um 23:59 Uhr.

Dieser Artikel ist in freundschaftlicher, iunbezahlter Kooperation mit Sonnenglas® entstanden. 

Advertisements

15 Kommentare zu „SONNENGLAS® ☀️, die faire Solarlampe | Wir verlosen drei Liter Sonnenlicht

  1. Ich würde das Sonnenglas dann gerne als Nachtlicht für meinen Sohn nutzen. Er dürfte sie sich dann selber gestalten und ihm somit beim Einschlafen helfen und böse Traumgeister vertreiben.

    Gefällt 1 Person

  2. ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir mal ein Sonnenglas anzuschaffen, weil ich die vielfältige Gestaltungsmöglichkeit so toll finde. Für den Sommer für’n Garten kämen sicher gesammelte Schätze der Kinder aus Wald und Wiesen oder aus dem Urlaub rein. Für die Weihnachtzeit Tannenzweige , Sterne und Engel, zu Ostern vielleicht ein paar Eier von den Kindern…

    Gefällt 1 Person

  3. Die Töchter haben so einiges an Perlen (verschiedene Größen, Farben und Formen) , da kommt schon was zusammen und rein ins Glas. Genau nach ihrem Geschmack, es funkelt bunt 🙂

    Gefällt mir

  4. Ich würde meine „Große“ gestalten lassen. Vermutlich würden also Blumen aus dem Garten darin landen, im Moment stehen die großen Dill-Blüten und Ringelblumen hoch im Kurs bei ihr.

    Gefällt 1 Person

  5. Da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt und nicht nur ich sondern meine beiden Kinder auch Ideen haben würde es vermutlich täglich wechseln. An diesem Wochenende würde ich Kräuter und Johannisbeeren für den bevorstehenden johannitag hineingeben. Eine wirklich wunderschöne Lampe!

    Gefällt 1 Person

  6. Ich besitze einen Schneideplotter, und würde das Glas außen mit transparenter Folie bekleben. Als Motiv würde ich Tomaten wählen, da auf meinen Balkon viele davon wachsen!

    Gefällt 1 Person

  7. Bei mir würde etwas Sand und Muscheln vom letzten Urlaub hinein kommen.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über Sonnenglas gesehen. Hut ab für diese großartige Idee und vorbildliche Umsetzung!

    Gefällt 1 Person

  8. Ich würde das Solarlicht mithilfe meiner Schüler zu einem einzigartigen Stück gestalten. Kinder haben einfach so unglaublich tolle Ideen. Aktuell sammeln meine Schüler sowieso Spenden in Form von Stiften und anderen Schulmaterialien für ein kleines Hilfsprojekt in Kamerun. Da wäre die Geschichte zu diesem Solarlicht sehr passend.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s