Naturkosmetik für Kinder | Richtig gute Duschgels, Badezusätze und Cremes

Ich weiß noch, wie unsere Hebamme Maike uns zeigte, wie wir unser Baby richtig baden. Sie ließ lauwarmes Wasser in die Spüle unserer Küche laufen und gab ein paar Tropfen Olivenöl hinzu. Das war kurz nachdem Noams Nabel abgeheilt war und ich weiß noch, dass er keineswegs amused war. Poor little Boy.

In Noams ersten Lebensmonaten haben wir an seine Haut nicht mehr gelassen als Wasser und Olivenöl. Irgendwann sind wir dann aber doch auf etwas zart duftendes und pflegendes umgestiegen. In Olivenöl gebadet roch er immer ein wenig nach Salat. Lecker, aber nicht so recht passend für unseren kleinen Schnuffel. In diesem Artikel stelle ich euch unsere liebste Naturkosmetik für Kinder vor.

Italienische Naturkosmetik von Linea Mamma Baby

naturkosmetik-kinder-linnea-mamma-baby
Duschgel und Seife von Linea Mamma Baby

Auf der Kindermesse Playtime habe ich vor kurzem viele tolle Kinderlabels entdeckt. Unter anderem auch eine Naturkosmetik-Linie mit dem Namen Linea Mamma Baby. In der Originalgröße (hier im Bild nur die Reisefläschchen) sind die Produkte mit den süßen Illustrationen in kleine Papphäuser verpackt. Diese zeigen, je nach Inhalt unterschiedliche Wohnräume zum Ausmalen  und Spielen. Da fängt der Spaß schon vor dem Baden an 👌🏽.

 

Seife und Duschgel riechen für mich wie eine klassische Seife – falls ihr euch darunter etwas vorstellen könnt – sind aber natürlich frei von Farbstoffen und Parabenen. Das Shampoo mit dem süßen Bären namens Giacomo (alle Charaktere haben Namen) ist praktischerweise für Haar und Körper gedacht. Wie der Name schon sagt, gibt es nicht nur Produkte für die Kleinen, sondern auch für die Mama. Hier sind neben Bodylotion und Duschgel auch eine Deocreme und ein Intim-Waschgel erhältlich.

Tolle Babypflege von Lansinoh

Wenn ich an Lansinoh denke, fallen mir als allererstes die guten Still-Produkte sein. Das *HPA®-Lanolin der Marke hat mir quasi das Leben gerettet, als wir die schwierigen Anfangstage des Stillens hinter uns bringen mussten. Und auch die Milchbeutel, in denen man Muttermilch ganz easy  und platzsparend ins Gefrierfach legen kann, fand ich äußerst lebenserleichternd. lansinoh-hautpflege-kinder-naturkosmetikWas ihr vielleicht noch nicht wusstet: Es gibt auch Baby-Pflege von Lansinoh. Sie trägt den Namen Earth Friendly Baby® und ist in drei sinnesanregende Duftrichtungen unterteilt. Die komplette Pflegelinie ist mit dem Ecocert-Siegel zertifiziert, vegan und einfach rundum empfehlenswert 💚.

  • Muntere Mandarine enthält:  Bio-Mandarine, Bio-Orange und Grapefruit, Bio-Extrakten aus Salbei, Huflattich und Brennnessel
  • Beruhigender Lavendel mit Bio-Extrakten des Echten Lavendels, des Rosmarins, des Huflattichs sowie dem Saft aus Bio-Aloe Vera Blättern
  • Milde Kamille enthält: Bio-Kamille, Bio-Aloe Vera, ätherische Öle der Orange und Grapefruit

Noam badet morgens hin und wieder in Munterer Mandarine, die tatsächlich eine aufmunternde Wirkung hat und Energie für den Tag gibt. Zudem macht das Schaumbad seinem Namen alle Ehre und sorgt für ein ordentliches Bubble-Vergnügen. Da die Produkte natürlich nicht nur für Babys und Kinder, sondern auch für die Eltern geeignet sind, creme ich mich abends vor dem Schlafengehen gern mit der Lavendel-Bodylotion ein. Die Creme ist sehr ergiebig und äußerst pflegend, wenn sie erst einmal eingezogen ist. Die tolle Babypflege, bei der für jeden (Duft-) Geschmack etwas dabei ist, gibt es zum Beispiel bei *windeln.de

Naturkosmetik für Kinder made in Denmarkno-perfume-baby-urtekrams

Die Pflege von Urtekrams habe ich schon entdeckt als ich mit Noam schwanger war. Für Mamas finde ich beispielsweise das Duschgel mit Rosenduft fantastisch, denn es duftet ganz himmlisch. Nach absolut gar nichts riecht dagegen die No Perfume Baby-Linie. Sie ist 100% natürlichen Ursprungs und braucht nicht viel um Babys Haut und Haare zu pflegen. Ein wenig Aloe Vera und Glycerin, das wars auch schon. Die Linie umfasst neben dem All-Over Bodywash ein Hautöl, ein Bodylotion und eine Windelcreme.

Zart duftende Calendula von Urtekram

Wenn ihr einen dezenten Duft mögt, kann ich euch die Calendula-Linie sehr ans Herz legen. Das Shower Gel haben wir auch zum Baden benutzt und waren sehr zufrieden damit, den es gibt damit ganz zarten, lockeren Schaum.naturkosmetik-hautpflege-kinder-urtekrams-calendula

Die Calendula-Produkte von Urtekrams pflegen und reinigen die Haut von Kindern mit Extrakten aus Ringelblume, Aloe Vera und Glycerin. Ein Extra-Goodie hat das dänische Label zusätzlich im Gepäck: Den *Leave In Spray-Conditioner. Noam benötigt ihn nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er das Kämmen von langem Kinderhaar um einiges erleichtert und praktisch ist, da man die Kleinen nicht mit noch mehr Wasser von oben traktieren muss 🌨. Sämtliche Produkte der dänischen Naturkosmetik.Herstellers gibt es im Drogeriemarkt oder auf *Douglas.de.

Unser Favorit in Sachen Naturkosmetik für Kinder: Das Boep

das Boep Naturkosmetik für Kinder
Das Boep Naturkosmetik für Kinder

Als ich im Juli für ein paar Tage in Berlin, genauer gesagt bei der Fashion Week war, hatte ich doch glatt meinen Kulturbeutel zu Hause vergessen. Da hatte mich mir ein liebevolles Package aus Naturkosmetik-Proben zusammengestellt, die ich testen wollte und stand in der Hauptstadt plötzlich ohne Pflege da. Gerettet hat mich die Baby-Creme von Das Boep! Die hatte ich als Handcreme in der Tasche und cremte mir dort zum ersten Mal das Gesicht damit ein.beste-naturkosmetik-pflege-kinder-das-boep

Ein wenig komisch fühlte ich mich schon bei dem Gedanken daran, dass ich mir gerade Babycreme ins Gesicht schmierte, aber das Resultat wischte die Gedanken schnell weg. Die Haut war ganz wunderbar weich gepflegt und roch sanft nach Vanille. Ähnlich wie die Pflege von Sophie la Giraffe, die ich euch schon vorgestellt habe.

Nur kurze Zeit später stellte ich fest, dass ich nicht die einzige bin, die sich die Pflege von das Boep universell einsetzt. Auch Lisa M. setzt voll auf die Deutsche Pflegelinie, die von einer Mutter und Ärztin entwickelt wurde. Auf Lisas Instagram-Kanal gibt es immer wieder extragünstige Sammel-Bestellungen. Schaut doch mal rein.

Ich kann mittlerweile nicht mehr ohne die vegane Pflege, die auch extrem trockene Haut geschmeidig macht. Das Design ist richtig schön schlicht und der Duft hüllt einen ganz warm ein. Wie eine feste Umarmung. Himmlisch! Dabei ist alles Made in Germany und entspricht zu 100% den Richtlinien für kontrollierte Naturkosmetik. Sie enthalten Reines Mandelöl, Sheabutter und Ringelblumenextrakt.

Der Klassiker von Weleda

naturkosmetik-kinder-duschgel-calendula-weleda

Zu diesem Klassiker unter der Naturkosmetik für Kinder muss ich wohl nicht viel sagen. Die meisten von euch werden die *Calendula Waschlotion kennen. Und ich selbst werde bei dem sanften Ringelblumen-Duft immer an unseren kleinen Baby-Noam erinnert, denn dies war nach dem Olivenöl, das erste, was wir an seine Haut ließen. Seit diesem Sommer gibt es weitere, tolle Pflegeproukte von Weleda. Schaut doch mal auf die Good News dazu.

Naturkosmetik ohne alles von i+m

Die Marke i+m Naturkosmetik Berlin hat leider keine spezielle Pflege für Babys und Kleinkinder im Programm. Dennoch können auch die Kleinsten in den Genuss der Pflege kommen, denn die Linie Freistil kommt ohne alles Überflüssige aus und ist nicht nur für sehr sensible Haut und Allergiker geeignet, sondern auch für unseren Nachwuchs. So können auch die Kleinsten mit dem Duschgel gewaschen und mit der Körperlotion gepflegt werden. Ich hätte sie mir für die erste Zeit mit Baby gewünscht. Die Zeit, in der ich meinen eigenen Körpergeruch nicht mit Düften von außen überlagern wollte, um Noam nicht zu verwirren. iplusm-freistil-naturkosmetik-test.jpg

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, finde ich Produkte toll, die von Kindern und ihren Eltern gleichermaßen verwendet werden können. Dann steht im Bad nicht so viel rum. Ich greife mir ständig Noams Duschgels und Bodylotions. Ganz nebenbei bemerkt: Kinder müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt eingecremt werden. Noam benötigt Bodylotions und Co. nur, wenn er im Sommer viel planscht und die Haut dadurch austrocknet oder im Winter, wenn es sehr, sehr kalt ist.

Ich hoffe, ich konnten euch einen kleinen Überblick über Naturkosmetik für Kinder geben. Es gibt bestimmt noch viele andere tolle Brands. Die zeige ich euch dann im zweiten Teil.

Alles Liebe, Susanna 🛀🏽