Brand New Toyfriends | Wir spielen mit Brio Village

Geschnek-Tipp für Kleinkind: Kind spielt mit Brio Village Feuerwehr

Das erste halbe Jahr nach Noams Eingewöhnung war für uns alle recht beschwerlich. Noam wollte so viel lieber noch bei uns bleiben und hat in der Kita immer viel geweint. Diese Zeiten sind nun zum Glück vorbei. Nun ist es oft so, dass er gar nicht mehr nach Hause will. Oft liegt es daran, dass wir ihn spät abholen und die paar Kinder, die abends noch betreut werden, sehr vertraut mit einander sind und viel Spaß haben. Manchmal liegt es aber auch an der Holzeisenbahn. Diese ist (natürlich) von BRIO und wird von Noam über alles geliebt. Wenn man ihn abholt und er gerade damit spielt, bekommt man ihn nur ganz schwer losgeeist. Eigentlich ja schön, wenn Kinder noch so spielen können. Sich so ganz und gar auf eine Sache einlassen und im – so genannten – Flow sind. Viele Erwachsene müssen dicke Ratgeber wälzen um zu diesem Zustand zu gelangen…..

Brio Village Peoplegeschenk-tip-brio-village

So schön es auch ist, wenn die Kiddies spielen, manchmal möchten auch Eltern nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur nach Hause. Eine Spielzeugneuheit hilft mir mittlerweile dabei, Noam von der ca. 1 Mio. Schienen- und Zubehörteile umfassende Brio Bahn-Sammlung der Kita wegzulocken. Seine ganz eigene neue Bahn. Und die ist nicht nur von Brio, sondern von Brio VILLAGE. Dieses System umfasst neben den schönen, langlebigen Holzschienen und Fahrzeuge auch Figuren, mit denen Kinder ab 3 Jahren aufregende Abenteuer erleben oder Alltagssituationen nachspielen können. Sie erinnern ein wenig an Playmobil-Figuren, sind aber um einiges kleiner und kompakter. Viele Lebenswelten werden mit ihnen abgedeckt. So gibt es ein Familienhaus, eine Eisdiele, einen Spielplatz und sogar eine Bühne mit Soundeffekt, auf der Musik gemacht wird. Sogar Sets zum Thema Forstwirtschaft gibt es.

Wasser marsch für die Brio Village Feuerwehr

brio-village-feuerwehr-test

Für Noam ist das Set, das er bekommen hat, allerdings der absolute Hauptgewinn. Als das Päckchen ankam, hatte er gerade die Hand-Mund-Fuß-Krankheit und durfte nicht in den Kindergarten. Eigentlich war er aber schon wieder fit und wollte etwas erleben. Da kam der DHL-Bote gerade recht. Die Bahn wurde in Rekordgeschwindigkeit ausgepackt und auf der Terrasse aufgebaut und Noam war im Paradies. In den nächsten Tagen hat er nicht mehr aufgehört mit seiner Bahn und vor allem dem Feuerwehrauto zu spielen. Dieses hat nämlich eine eingebaute Sirene, was dem Spielspaß noch mal eins drauf setzt. Glücklicherweise ist das Tatütata auch nicht soooo laut, dass man es schnell nicht mehr hört. Ich zumindest…..

Damit ihr einen besseren Eindruck vom Set bekommt, habe ich euch das passende Video herausgesucht.

Übrigens liegt die Altersempfehlung bei 3 Jahren. Noam ist aber erst zwei. Die Teile sind bei diesem Set allerdings nicht so klein, dass wir Angst er könnte sie verschlucken. Dies muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. In jedem Fall finde ich, dass die Bahnen von Brio ein tolles Spielzeug, in das sich die Investition lohnt. Zudem sind die Teile sehr langlebig und gut verarbeitet, dass man sie später gut weiterverkaufen kann. Oder ihr guckt selbst mal auf dem nächsten Kinderflohmarkt. Vielleicht findet ihr ja einen kleinen Brio-Schatz. Ich halte meine Augen auch immer offen 🚂 .

Alles Liebe und ein ein schönes Wochenende mit euren Liebsten, Susannabrio-bahn-feuerwehr-spielen